Unsere Bienen

Als Imkerverein ist es uns natürlich ein Anliegen unsere Bienen kurz vorzustellen. Unsere zwölf aktiven Mitglieder kümmern sich um insgesamt 45 Bienenvölker (Stand: August 2015) in Düppenweiler und der weiteren Umgebung (auch in Nalbach, Saarwellingen und Siersburg sind unsere fleißigen Bestäuberinnen unterwegs). Die Betriebsweisen ändern sich dabei von Imker zu Imker, was bekanntermaßen gar nicht so unüblich in der Zunft ist. (Nicht umsonst existiert der weise Spruch: „Willst Du drei Imker unter einen Hut bringen, musst Du zwei davon erschlagen.“)

Geimkert wird bei uns überwiegend in Magazin- und Blätterbeuten mit Deutsch-Normal-Maß, aber auch „Exoten“ wie Bienenkiste und Warrébeute sind bei uns beheimatet.

In unserem Vereinshaus auf dem Litermont betreuen wir zur Zeit ein Bienenvolk in einer Blätterbeute. Des Weiteren planen wir nächstes Jahr eine Magazinbeute aufzustellen, um Interessierten Einblicke in die faszinierende Welt der Bienen zu bieten.

In Zukunft werden wir immer wieder von unseren Bienen und Projekten berichten.

ML

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s